WirtschaftsForum fordert schnelles Internet auch flächendeckend für Gewerbegebiete
Ausdrücklich begrüßt das WirtschaftsForum Neuwied (WiFo) den für November geplanten Startschuss zum Breitbandausbau in Stadt und Kreis Neuwied. Die Freude über die jüngst verkündete Botschaft ist allerdings nicht ganz ungetrübt. Denn in dem Unternehmens-Netzwerk WiFo fürchtet man, dass damit zwar Privathaushalte, aber längst noch nicht alle Gewerbe- und Industriegebiete flächendeckend mit dem schnellen Internet versorgt werden.
Leistungsfähige Internetverbindungen für Unternehmen dürften jedoch nicht auf die lange Bank geschoben werden, betont Frank Wolsfeld, WiFo-Vorstandsmitglied und Sprecher des Arbeitskreises Standortentwicklung. „Denn da hinken wir bereits jetzt Lichtjahre hinterher“, fügt er hinzu.
Das WirtschaftsForum Neuwied fordert daher die Verantwortlichen in Bund und Land auf, schnelle Internetkommunikation auch für alle Gewerbe- und Industriebetriebe in bislang noch unterversorgten Gebieten zu realisieren. „Damit wir die Ansprüche erfüllen können, die heute an einen modernen Technikstandort gerichtet werden“, formuliert es WiFo-Sprecher Wolsfeld.